Förderung der Zweitsprache Deutsch
Etwa ein Viertel unserer Schüler spricht eine andere Erstsprache als Deutsch.
Unsere Schüler sprechen folgende Erstsprachen:
Albanisch, Arabisch, Armenisch, Bosnisch,
Bulgarisch, Kroatisch, Kurdisch, Persisch,
Polnisch, Rumänisch, Slowakisch, Türkisch, Ungarisch
Kinder mit BKS (Bosnisch/Kroatisch/Serbisch), Ungarisch, Arabisch und Türkisch als Erstsprache haben die Möglichkeit, sich für die „Unverbindliche Übung Muttersprache“ anzumelden. Denn, je besser die Kinder ihre Erstsprache beherrschen, desto leichter fällt auch der Zweitspracherwerb.
Um den Kindern den Zweitspracherwerb zu erleichtern, werden sie in Kleingruppen im Rahmen eines Sprachkurses in Deutsch gefördert.
Die Sprachförderung erfolgt in drei Bereichen:
- Lexikon (Aufbau des Wortschatzes)
- Flexionsmorphologie (Konjugation der Verben, Zeiten….)
- Syntax (Verbzweitstellung anbahnen – Minimalsatz absichern, Erweiterung in Richtung Satzstruktur…..)
Prinzipien des Förderkonzeptes:
- Wertschätzung der Erstsprache
- Berücksichtigung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen des Kindes
- Elternarbeit
- Sprachstandsfeststellung
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